Projektübersicht

Wettbewerb Sporthalle

Aufgabe war es eine Dreifeldsporthalle mit angeschlossenem Skaterpark und Flächen für den ruhenden Verkehr. Die Sporthalle sollte den Anforderungen für den Handballsport in der 2. Bundesliga genügen und ca. 1000 Zuschauern Platz geben.

ENERGIEEFFIZIENTER GESCHOSSWOHNUNGSBAU

In dem begehrten Stadtteil von Göttingen nahe den „Gutenbergterrassen“, in einer ruhigen Wohngegend, in einer Höhenlage über der gesamten Stadt entstehen zwei Mehrfamilienhäuser, mit 19 und 24 Wohneinheiten, die durch eine Tiefgarage verbunden sind.

Entwurfsansicht von Architekt Jan Mocha von der Zufahrtsseite zu Mehrfamilienhäusern in Göttingen
Einfamilienhaus Straight View nach Entwurf von Architekt Mocha

EINFAMILIENHAUS „STRAIGHT VIEW“

Der Neubau des Einfamilienhauses „Straight View“ liegt nördlich der Stadt Göttingen in dem Dorf Elvese, einer Ortschaft des Flecken Nörten-Hardenberg im Landkreis Northeim. Das Einfamilienhaus besteht aus einem in den Hang gebauten ca. 200 qm großem Kellergeschoss sowie einem ca. 250 qm großen Erdgeschoss.

KITA „ELEMENTUM“

Im Dezember 2017 wurde der Ratsbeschluss für die Kita gefasst. Schon im April 2018 war der Baubeginn und im Februar 2019 konnte die Kita in Betrieb genommen werden. Aufgrund der Dringlichkeit neu benötigter Betreuungsplätze wurde der Neubau von Beginn des Vorentwurfs bis zur Fertigstellung in nur 17 Monaten realisiert.

KiTa Elementum in Nörten-Hardenberg, nach Entwurf von Architekt Jan Mocha
Einfamilienhaushaus in Göttingen nach Entwurf von Architekt Jan Mocha in der Bauphase

EINFAMILIENHAUS mit Einlieger­wohnung

Am Rande von Göttingen ist ein Einfamilienhaus mit einer angegliederten Einliegerwohnung und einer Doppelgarage entstanden. Der Gebäudekomplex setzt sich aus mehreren Kuben zusammen, wovon einer Platz für eine geräumige Einliegerwohnung bietet. 

Grundschule Bad Gandersheim

Durch die Einrichtung der Ganztagsbeschulung in der Grundschule in Bad Gandersheim und dem damit benötigten Mehrbedarf an Platz benötigte die Grundschule eine Erweiterung. Der Neubau bietet 400 m² Raumfläche und somit Platz für die Mensa inkl. Speiseraum, Küche mit Ausgabe, Anlieferung und Lager sowie zwei Klassenräume mit Nebenraum. 

Grundschule Bad Gandersheim, Erweiterungsbau nach Entwurf von Architekturbüro Jan Mocha
Einfamilienhaus Hardegsen Straßenansicht in einer Entwurfszeichnung von Architekt Jan Mocha

EINFAMILIENHAUS mit Carport und Abstellraum

Entwurfsaufgabe war der Bau eines altersgerechten Bungalows mit einer überdachten Süd-Westterrasse und einer Fassadenoptik in grau und weiß. Das Satteldach nimmt optisch die Dynamik des Hanges auf und bietet Platz für ein Carport um witterungsgeschützt ins Haus zu gelangen.