Projekt: KiTa Elementum

KiTA "Elementum"

Bauherr

Öffentlicher Bauherr, Gemeine Nörten-Hardenberg

Standort

Nörten-Hardenberg

Zeitraum

2017 bis 2019 und 2021 bis 2022

Größe

bis 2021 : 960 m² (GF)
Anbau: 141 m² (GF)

Baukosten

ca. 2,6 Millionen Euro

Leistungsphase 1-9

Neubau und Anbau

VIEL Platz für die zukunft - Kindergarten und krippe

Im Dezember 2017 wurde der Ratsbeschluss für die Kita gefasst. Schon im April 2018 war der Baubeginn und im Februar 2019 konnte die Kita in Betrieb genommen werden. Aufgrund der Dringlichkeit neu benötigter Betreuungsplätze wurde der Neubau von Beginn des Vorentwurfs bis zur Fertigstellung in nur 17 Monaten realisiert.

Bauform

Das Gebäude besteht aus einem L-förmigen Erdgeschoss und einem großen rechteckigen Obergeschoss, welches sich mittig auf dem Erdgeschoss befindet und über mehr als die Hälfte seiner Grundfläche auskragt, um hiermit einen überdachten Bereich des Außengeländes zu schaffen.

Platz da!

Das Erdgeschoss bietet Platz für je zwei Kindergarten- und Krippengruppen mit den jeweilig dazugehörigen Garderoben, Bädern und Nebenräumen. Im Obergeschoss befinden sich die Personalräume, sowie ein gemeinsamer Bewegungsraum.

Flexibel geplant

Das Gebäude wurde mit einer großen Flexibilität für einen weiteren Anbau geplant, der problemlos bei laufendem Betrieb erfolgen kann.

Der Planungsbeginn für den Anbau war Anfang 2021 und der Baubeginn im April 2022. 2023 wurde der Anbau fertiggestellt.

Projekte